Prozessverbesserung

Best Of Factory Innovation Award: EXOR International

Technologieplattform vereint alle Produkte und Angebote
02.06.2023
Lesedauer:  5 Minuten
Mitarbeiter von Exor auf der Bühne

Alle Unternehmen stehen vor dem gleichen Ziel:
Wie kann man heute Geld verdienen und wie kann man morgen Geld verdienen?

Factory Innovation Award Finalist Logo

Die verschiedenen Lösungen für diese allgegenwärtige Frage ändern sich jedoch im Laufe der Zeit. Industrie 4.0 und die Digitalisierung des Informationsflusses, der sich durch das gesamte Unternehmen zieht, haben neue und innovative Lösungen hervorgebracht.

Sie lassen sich in acht verschiedene Kategorien einteilen, in denen sich jedes Unternehmen bewegt oder bewegen wird:

  1. Datengesteuerte Fabrikleistung
  2. Datengesteuerte Bestandsführung
  3. Datengesteuerte Qualitätsverbesserung
  4. MaaS (Machines as a Service)
  5. Mensch-Daten-Schnittstelle
  6. Vorausschauende Instandhaltung
  7. Fernwartung
  8. Virtuelle Schulung und Validierung

Dies wird dadurch ermöglicht, dass EXOR alle Bereiche des Produktdesigns und der Produktentwicklung beherrscht und als eines der wenigen Unternehmen auf dem Markt Lösungen vom System on Module bis zur industriellen Cloud entwickelt.

„Die Exor Deutschland GmbH überzeugt durch moderne Schnittstellen und die Unterstützung von fast 200 industriellen Protokollen! Der Ansatz trägt dazu bei, die Interoperability in der Fertigungsindustrie zu stärken.“

Angefangen bei den kleinsten Baugruppen eines IoT-Projekts, über eigenentwickelte HMI-Software inklusive Firmware, Soft-SPS und  Multiprotokoll-Kommunikation, bis hin zu den Anforderungen an ein kundenspezifisches oder handelsübliches Hochleistungs-Gateway oder HMI, ist unsere X-Plattform in der Lage, Ihnen die Produkte zu liefern, die Sie benötigen.

Wir sind auch Anwender unserer eigenen Technologien in unseren Produktionsstätten!

Hohes Maß an Konnektivität mit einer Vielzahl von Geräten und Systemen

Mit einer leicht zu erlernenden Software für das industrielle Edge-Management deckt CORVINA die Konnektivität von Edge zu Cloud, Gerätemanagement, Prozessmanagement und Datenvisualisierung vollständig ab, die für alle Edge-zu-Cloud-Ebenen jeder Plattform-architektur des industriellen IoT von grundlegender Bedeutung sind.

Standardisierte Schnittstellen

CORVINA ist eine offene IoT-Plattform, die beliebige Produkte, Anlagen, Systeme und Maschinen miteinander verbindet und es ermöglicht, IIoT-generierte Daten einfach und intuitiv mit fortschrittlichen Analysen zu verarbeiten. Darüber hinaus ermöglichen der modulare Aufbau der Plattform und die anpassbaren Dashboards den Nutzern, die Schnittstelle an Ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen, was eine optimale Benutzerfreundlichkeit und Produktivität gewährleistet. Die Plattform kann einfach für den Betrieb mit verschiedenen Software- und Hardwaresystemen konfiguriert werden, was es zu einer flexiblen Lösung für die Verwaltung von IIoT-Daten und die Optimierung industrieller Abläufe macht.

Integration und Kommunikation mit anderen Systemen

CORVINA bietet ein hohes Maß an Konnektivität mit einer Vielzahl von Geräten und Systemen. Sie ist so konzipiert, dass sie mit verschiedenen Arten von Geräten, Sensoren und Steuerungen verbunden werden kann, so dass sie Daten aus einem breiten Spektrum von Quellen erfassen kann. CORVINA bietet Standardschnittstellen wie REST API, OPC UA und MQTT und Konnektoren für Datenbanken wie MariaDB, MySQL, PostreSQL und ODBC, um Daten von und zu IT-Infrastrukturen zu erhalten oder zu übertragen. CORVINA ist so konzipiert, dass eine optimale Integration und Kommunikation mit anderen Systemen gewährleistet sind. Die Plattform bietet eine Reihe von Konnektoren und APIs, die eine nahtlose Integration mit Software und Geräten von Drittanbietern ermöglichen. Dafür stehen über 200 Protokolle verschiedenster Hersteller von Automatisierungsgeräten zur Verfügung. So können Benutzer ihre bestehenden Systeme und Infrastrukturen nutzen und gleichzeitig von den fortschrittlichen Funktionen von CORVINA für Fernwartung über VPN, Datenanalyse, Überwachung und vorausschauende Wartung profitieren.

Außenansicht vom Exor-Gebäude
© EXOR Deutschland GmbH

Ökosystem rund um CORVINA

Es gibt ein Ökosystem um CORVINA herum, das ein Netzwerk von Partnern und Drittintegratoren umfasst. Dieses Ökosystem soll die Funktionalität und den Wert der Plattform erhöhen, indem es den Nutzern Zugang zu einer breiteren Palette von Werkzeugen, Dienstleistungen und Fachwissen bietet.

Dritte können Beitrag zur Plattform leisten

Drittanbieter können zur CORVINA-Plattform beitragen, indem sie neue Funktionen, Konnektoren und Anwendungen entwickeln, die sich in die Plattform integrieren lassen. Die Plattform bietet eine offene Architektur und eine Reihe von APIs, die es Drittentwicklern ermöglichen, ihre eigenen Anwendungen und Integrationen zu erstellen und zu veröffentlichen.

Ganzheitliche Datenanalyse für effiziente Prozesse

CORVINA integriert Daten aus verschiedenen Quellen und bietet anpassbare Dashboards für benutzerfreundliche Dateninterpretation. Die Hauptfunktionen von CORVINA sind Fernwartung, vorausschauende Instandhaltung und Prozessoptimierung. Durch die Bereitstellung von Echtzeitdaten und -analysen ermöglicht die Plattform den Nutzern die Fernwartung ihrer Anlagen und Betriebsabläufe, die Vorhersage von Wartungsbedarf und die Optimierung ihrer Prozesse, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Darüber hinaus helfen die vorausschauenden Wartungsfunktionen von -CORVINA den Nutzern, kostspielige Ausfallzeiten und Reparaturen zu vermeiden, indem sie potenzielle Probleme erkennen, bevor sie kritisch werden.

Insgesamt sollten sich Anwender für CORVINA entscheiden, weil es eine umfassende und benutzerfreundliche Plattform für die Verwaltung ihrer IIoT-Daten und die Optimierung ihrer Abläufe bietet. Mit seinen fortschrittlichen Funktionen und dem Fokus auf Echtzeitdaten, Fernüberwachung und vorausschauende Wartung kann CORVINA Anwendern helfen, ihre Effizienz zu verbessern, Kosten zu senken, Qualität zu steigern und in der sich schnell entwickelnden industriellen Landschaft von heute wettbewerbsfähig zu bleiben.

Über EXOR International

EXOR International, ein weltweit tätiges italienisches Unternehmen, entwirft, entwickelt und produziert seit mehr als einem halben Jahrhundert Lösungen für HMI, Steuerung und industrielles IoT.
Wir sind 380 Menschen, die mit großer Leidenschaft und 50 Jahren Erfahrung zusammenarbeiten, aber auch mit der Neugier und Dynamik eines Start-up-Unternehmens. Wir hören unseren Kunden zu und entwickeln innovative Lösungen, die fortschrittliche Technologien und Benutzerfreundlichkeit kombinieren. Mit mehr als 20 globalen Markenkunden aus den Bereichen Industrie, Gebäudeautomation, Schifffahrt und mehr, ist EXOR der Name, dem die einflussreichsten Unternehmen in vielen Branchen ihren Ruf anvertrauen. Das Angebot von EXOR reicht vom Standardprodukt über kundenspezifische Hardware und Software bis hin zu vollständig integrierten Lösungen, um Ihre Ziele zu erreichen.
EXOR bietet Ihnen einfach zu bedienende Werkzeuge, die Ausdruck einer hochentwickelten Technologie sind, die vollständig auf die Konzepte der Industrie 4.0 abgestimmt ist. Das 1971 gegründete Unternehmen beschäftigt heute 380 Mitarbeiter in Italien, Deutschland, den USA und Indien und wird von mehr als 80 lokalen Vertriebspartnern weltweit unterstützt.


Tags: Best Of Exor International Factory Innovation Awards 2023
Branchen: Branchenübergreifend

Das könnte Sie auch interessieren

Digital X Innovation – Japanische Best Practices in der Fertigungsberatung 

Industrie 4.0, KAIZEN und KVP aus japanischer Sicht
Claudia Schmidt und Chantal Ruppert sprechen mit Satoshi Tachibana, Motohiro Kashihara und Yuta Nakamura über vier Punkte, die bei der Implementierung von KAIZEN zu beachten sind, wie Führungskräfte die Eigeninitiative der Mitarbeiter im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) stärken können und worauf Unternehmen achten sollten, bevor sie ihre digitale Transformation beginnen. Das Interview mit der japanischen Beratungsfirma ABeam fand auf der Hannover Messe 2023 statt.

Effizienzpower in der Administration

Potenziale nutzen mit der Fraunhofer-IPA-Prozessanalyse
Während in der Produktion kontinuierlich hohe Rationalisierungs-raten erzielt werden können, bleibt das Potenzial in den administrativen Bereichen oft ungenutzt. Warum ist das so? Ein Grund könnte die einfachere Prozessleistungsmessung in der Produktion sein. Um dem Abhilfe zu schaffen, wurde am Fraunhofer IPA eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe auch administrative Prozesse ganz einfach auf ihre Leistungsfähigkeit analysiert werden können.

Mit KATA zu besseren Prozessen

Der Weg ist das Ziel
Im Jahr 2015 sprach productivity (die Vorgängerzeitschrift der Factory Innovation) mit Marco Pett. Er war zu dem Zeitpunkt seit über einem Jahr als interner KATA-Trainer für die Ausbildung der Führungskräfte zu „Verbesserern“ und „KATA-Coaches“ bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG verantwortlich.Herr Pett, Sie arbeiten bei Gira als KATA-Trainer. Bitte erklären Sie uns, was die KATA ist. Das Wort KATA stammt aus dem asiatischen Kampfsport und beschreibt einen ...

A Japanese point of view on manufacturing consulting and CIP 

Digital X Innovation - Japanese best practice in manufacturing consulting
Claudia Schmidt and Chantal Ruppert chat with Satoshi Tachibana, Motohiro Kashihara and Yuta Nakamura about four points to observe when implementing KAIZEN, how executives can boost employee initiative in the continuous improvement process (CIP) and what companies should consider before starting their digitalization transformation. The interview with Japanese Consultancy company ABeam was conducted at the Hannover Messe 2023.

How artificial intelligence is transforming CNC programming

Interview with Takayuki Hirayama, Managing Director of the Japanese company ARUM
Enter the world of ARUMCODE, the award-winning AI solution for CNC programming. The exclusive interview with CEO Takayuki Hirayama at the Hannover Messe reveals the transformative power of full automation and artificial intelligence in the manufacturing industry. ARUM Inc. offers a range of AI solutions for the automatic CNC programming of 3D CAD models. The AI product ARUMCODE generates NC programmes from 3D CAD models (for example components or buildings).

Wie die Künstliche Intelligenz die CNC-Programmierung verändert

Interview mit Takayuki Hirayama, CEO der japanischen Firma ARUM
Tauchen Sie ein in die Welt von ARUM und seine preisgekrönten KI-Lösungen für die automatische CNC-Programmierung von 3D CAD. ARUMCODE wurde 2022 auf der japanischen Elektronikmesse mit dem CEATEC-Award des japanischen Innenministeriums ausgezeichnet. Das Exklusiv-Interview mit CEO Takayuki Hirayama auf der Hannover Messe enthüllt die transformative Kraft der Vollautomatisierung in der Produktionswelt.