Technologien

Beckhoff kündigt Server Engine für steigende Machine-Learning-Anforderungen an

TwinCAT Machine Learning mit weiterer Inference Engine
01.08.2022
PR Beckhoff TwinCat Machine Learning Server Der TwinCAT Machine Learning Server ist ein hochperformantes Ausführungsmodul (Inferenzmaschine) für trainierte Machine- und Deep-Learning-Modelle. – © Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Mit TwinCAT Machine Learning Server als weiterer Inference Engine wird TwinCAT Machine Learning auch den zunehmend steigenden Anforderungen des maschinellen Lernens (ML) bzw. Deep Learning für industrielle Anwendungen gerecht. Denn die ML-Modelle werden immer komplexer, die Ausführungsgeschwindigkeit soll dabei steigen und hinsichtlich der ML-Modelle wird eine größere Flexibilität der Inference Engines erwartet. Bei TwinCAT Machine Learning Server handelt es sich um eine Standard-TwinCAT-SPS-Bibliothek und eine sogenannte Near-Realtime Inference Engine, d. h. im Gegensatz zu den beiden bisherigen Engines wird diese nicht in harter Echtzeit, sondern in einem separaten Prozess auf dem IPC ausgeführt. Im Gegenzug sind in der Server Engine dafür grundsätzlich alle KI-Modelle ausführbar und das bei voller Unterstützung des standardisierten Austauschformats Open Neural Network Exchange (ONNX). Weiterhin gibt es für dieses TwinCAT-Produkt KI-optimierte Hardwareoptionen für eine skalierbare Leistungsfähigkeit.

www.beckhoff.com


Tags: Deep Learning Machine Learning ML-Modelle Near-Realtime Inference Engine Open Neural Network Exchange TwinCAT

Das könnte Sie auch interessieren

Smarter Roboter auf Messe vorgestellt

Technologie soll Fachkräftemangel entgegenwirken
Der smarte Roboter von TRUMPF berechnet seine Schweißbahn und programmiert sich selbst. Möglich wird dies durch einen smarten Sensor, der die Schweißpunkte automatisch ermittelt. Der Roboter ist in nur wenigen Sekunden startklar.

edgeConnector-Produkte von Softing Industrial werden ARM-kompatibel

ARM-Kompatibilität vergrößert Anwendungsspektrum der Produkte
Die Version 3.50 von edgeConnector Siemens, edgeConnector 804D und edgeConnector Modbus ist nun mit der 64-Bit-Version von ARM-Prozessoren (Advanced RISC Machines) kompatibel. Dadurch werden die Anwendungsmöglichkeiten auf Geräte wie Raspberry Pi, Cisco IR1101, Orange Pi 5 oder RevPi Connect erweitert.

inovex ist Teil des Forschungsprojekts DeKIOps

Das Projekt treibt Demokratisierung von KI voran
Das Forschungsprojekt DeKIOps hat das Ziel, Industrieunternehmen und ihre Mitarbeitenden ohne spezielle KI-Expertise in die Lage zu versetzen, KI-Tools zu bedienen, neue Prüfanwendungen einzurichten und zu warten. In Zusammenarbeit mit senswork und eresult entwickelt inovex Leitlinien und Demonstratoren für den Einsatz von KI in industriellen Anwendungen. Dabei werden Konzepte aus der erklärbaren KI, eine intuitive Nutzerführung und eine Reduzierung der technischen Komplexität ...

Generationswechsel im Vorstand der PSI Software AG

Dr. Harald Schrimpf legt sein Amt nieder
Dr. Harald Schrimpf hat sein Amt als Vorstand der PSI Software AG niedergelegt und wird dem Unternehmen als Berater bis Ende 2023 zur Verfügung stehen. Der Aufsichtsrat dankt ihm für seine langjährige Aufbauarbeit. PSI wird die geplanten strategischen Entwicklungen fortsetzen, darunter den Aufbau eines cloudbasierten App Stores und die Implementierung von industriellen PSI-KI-Lösungen. Bis zur Amtsübernahme des neuen CEOs Robert Klaffus wird der CFO Gunnar Glöckner die ...

DoubleVerify und Scibids präsentieren den DV Algorithmic Optimizer

Branchenweit erste KI-gestützte Lösung zur Aufmerksamkeitsmessung für Werbetreibende
DoubleVerify startet den DV Algorithmic Optimizer, ein neues Mess- und Optimierungsangebot in Zusammenarbeit mit Scibids, dem führenden KI-Anbieter für digitales Marketing. Das Angebot kombiniert proprietäre Aufmerksamkeitssignale von DV mit der KI-gestützten Ad Decisioning-Technologie von Scibids. Werbetreibende können so das leistungsstärkste Inventar identifizieren, das Geschäftsergebnisse und Werbe-ROI maximiert, ohne die Skalierbarkeit zu beeinträchtigen.

Fair Friend Group stellt innovative Fertigung vor

EMO Hannover findet im September 2023 statt
Die Weltleitmesse für Produktionstechnologie, EMO Hannover, stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung, Energie- und Ressourceneffizienz sowie klimaneutraler Fertigung. Der Messestand der FFG-Gruppe zeigt auf 1300 Quadratmetern 18 Marken und ihr breites Lösungsportfolio aus der Maschinenbaubranche.